Artikel-Archiv

wissensmanagement Heft 7 / 2010

Titelthema

Schlanker, effizienter, kostengünstiger:
Geschäftsprozesse auf dem Prüfstand

Ein Unternehmen, viele Abteilungen – und alle arbeiten Hand in Hand. Schön wär’s! In der Praxis kommuniziert aber häufig Bereich A mit Bereich C – und damit an Bereich B vorbei. Kommunikationsprozesse, Workflows und Geschäftsabläufe müssen detailliert aufeinander abgestimmt sein, damit sie reibungslos funktionieren. Und nur wenn sich jeder an das skizzierte Vorgehen hält, lassen sich die Prozesse auch langfristig in der Praxis umsetzen. Gelingt das, sind immense Kosten- und Zeitersparnisse möglich und realistisch. Doch der Weg dorthin ist lang. Von der Analyse existierender Abläufe und etablierter Kommunikationswege bis hin zu deren Optimierung müssen die Verantwortlichen nahezu jeden Stein im Unternehmen mindestens einmal umdrehen.

Als Abonnent haben Sie die Möglichkeit, sämtliche Artikel kostenfrei online nachzulesen. Falls Sie noch kein Abonnent sind, können Sie gegen eine geringe Gebühr die Artikel einzeln sofort online lesen, oder eine ganze Ausgabe als Print-Magazin bestellen.

Heft bestellen

Editorial

Prozessmanagement | Die Suche nach schwarzen Prozesslöchern

von Oliver Lehnert

Wo gehen im Unternehmen wichtige Informationen verloren? An welcher Stelle macht Wissen einen unnötigen Umweg? Wer kommuniziert worüber mit wem, wann und wie oft? Gibt es redundante Arbeitsschritte oder doppelte Datenhaltung? Wie lassen sich Informationen mehrfach nutzen – und dadurch wertvolle Ressourcen einsparen? Auf der Suche nach Optimierungsmöglichkeiten bedarf es nicht nur der Kenntnis entsprechender Analysetools.

lesen


Praxis Wissensmanagement

Social Media | Siemens auf dem Weg zum Enterprise 2.0

von Alexander Stocker, Johannes Müller

Enterprise 2.0 gewinnt in Wissenschaft und Unternehmen immer mehr an Fahrt. Auch aus der Forschung sind bereits Erkenntnisse zum IT-gestützten Wissensmanagement bekannt. Trotzdem bieten gerade die neuen IT-Werkzeuge ein erhebliches Potenzial, um die Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern nachhaltig zu verbessern und den Unternehmen zu mehr Effizienz zu verhelfen.

lesen


Collaboration | Communities of Practice bei der Landesverwaltung Baden-Württemberg

von Siegfried Mauch

In der Innenverwaltung des Landes Baden-Württemberg wurden Communities of Practice eingerichtet und nach einer Pilotdauer von eineinhalb Jahren evaluiert. Die Bewertung hat ergeben, dass Communities für die Landesverwaltung ein wirksames Instrument sind, um Wissen zu teilen. Den Gesamtnutzen schätzen alle Beteiligten als sehr hoch ein. Die Bereitschaft, sich einzubringen, ist allerdings rollenbedingt zurückhaltend.

lesen

Als Abonnent haben Sie die Möglichkeit, sämtliche Artikel kostenfrei online nachzulesen. Falls Sie noch kein Abonnent sind, können Sie gegen eine geringe Gebühr die Artikel einzeln sofort online lesen, oder eine ganze Ausgabe als Print-Magazin bestellen.

Heft bestellen

Unsere Empfehlungen