Was haben Unternehmenskrisen und Flugzeugcrashs gemeinsam? Sie weisen viele Parallelen auf, weil beide häufig auf einem Zusammentreffen widriger Umstände und einem Defizit im Verhalten und der Kommunikation der beteiligten Menschen basieren. In allen Fällen kommt der Kommunikation eine besondere Bedeutung zu: Funktioniert sie, können Katastrophen abgewendet werden, funktioniert sie nicht, werden aus unglücklichen Zufällen Abstürze mit Totalverlusten. Aber nicht nur in Krisen ist es wichtig, alle Ressourcen des Unternehmens zu nutzen. Auch Wissen wird durch Kommunikation transportiert.
Umfassend informiert. Lesen Sie alle Inhalte der Zeitschrift „wissensmanagement – Das Magazin für Digitalisierung, Vernetzung & Collaboration“ jetzt schon vorab mit WISSENplus – der digitalen Variante von „wissensmanagement“. Exklusive Erfahrungsberichte, praxisnahe Anwender-Storys und neueste Trends aus den Bereichen Digitalisierung, Prozessmanagement, Künstliche Intelligenz, Internet of Things, Collaboration, smarte Vernetzung, Wissenstransfer, Dokumentenmanagement & Co. Wo liegt der Unterschied? Während die frei verfügbaren Inhalte auf wissensmanagement.net ein gutes Basis- und Überblickswissen bieten, erhalten Sie mit den WISSENplus-Artikeln einen tieferen Einblick in relevante Wissensmanagement-Workflows. Sie erhalten praxiserprobte Anregungen für Ihre eigene Projektplanung und gewinnen wertvolle Impulse für die erfolgreiche Einführung und nachhaltige Implementierung wissensintensiver Prozesse. Fair & flexibel. Testen Sie WISSENplus ohne Verpflichtungen für 30,00 Euro (zzgl. Mwst.) im Monat. Unser Digital-Abo ist jederzeit monatlich kündbar.
Überall & jederzeit. Mit WISSENplus haben Sie die Welt des Wissensmanagements immer griffbereit – egal ob per Laptop, Smartphone oder Tablet.
Durch die sogenannten sozialen Medien haben die Mitarbeiter von Unternehmen heute mehr Möglichkeiten als früher, Informationen zu verbreiten: Ihre „Kommunikationsmacht“ ist größer geworden. Außerdem löst sich die Grenze zwischen interner und externer Unternehmenskommunikation zunehmend auf....
Heute öffnen Unternehmen zunehmend ihre Pforten: Sie wollen Wissen von außerhalb der Organisation nutzen und von externen Partnern lernen. Beispiele für dieses Phänomen sind Open Innovation Projekte mit Kunden, die Zusammenarbeit mit Lieferanten bei der Entwicklung von Produkten oder die wissensbasierte Wertschöpfung in Netzwerken. Dazu setzen Unternehmen verstärkt hochqualifizierte Freelancer als fle...