Erstes Unternehmen in der Bauzulieferindustrie erstellt eine Innovations-Bilanz

Die Eternit Flachdach GmbH, ein Unternehmen der Etex-Gruppe mit Sitz in Neuss (Rheinland), hat als erstes Unternehmen in der Bauzulieferindustrie eine Innovations-Bilanz erstellt. Anlass für die Erstellung der Innovations-Bilanz war ein Wechsel in der Geschäftsführung der Eternit Flachdach GmbH vor ca. einen Jahr. Seitdem wurden viele Prozesse und Verfahren auf den Prüfstand gestellt und bereits einige Neuerungen eingeführt. „Mit der Innovations-Bilanz wollten wir einerseits überprüfen, ob wir mit unseren Maßnahmen auf dem richtigen Weg sind, und andererseits zusätzliche Ideen für das weitere Vorgehen erhalten“, erläutert Geschäftsführer Peter Haase seine Intention.

Die Innovations-Bilanz ist eine Methodik, mit der alle wichtigen Themen rund um die Innovationsfähigkeit von Unternehmen eingeschätzt werden. Ziel der Innovations-Bilanz ist es, das gesamte Innovationspotenzial einer Firma sichtbar werden zu lassen und Wege aufzuzeigen, wie dieses genutzt werden kann. Anders als bei so genannten Innovationsaudits erhält das Unternehmen bei der Innovations-Bilanz nicht nur Hinweise zu Schwachstellen, sondern konkrete Maßnahmenvorschläge, die sich entweder mit eigenen Ressourcen oder mit externer Unterstützung zügig umsetzen lassen. „Ich war überrascht, wie viele Ideen und konkrete Umsetzungsvorschläge dokumentiert wurden“, so der Geschäftsführer Peter Haase als erstes Feedback zum Ergebnis. „Wir werden uns die Dokumentation in Ruhe anschauen und auswerten. Auf jeden Fall werden wir den Weg weiter verfolgen, unsere Innovationsfähigkeiten zu verbessern“.

Die Innovations-Bilanz eignet sich nicht nur beim Wechsel der Geschäftsführung im Unternehmen, sondern ist eine sinnvolle Methodik, um ständig die eigene Innovationsfähigkeit auf den Prüfstand zu stellen und weiterzuentwickeln. Peter Haase: „Wir werden überlegen, ob wir in 12 Monaten wieder eine Innovations-Bilanz erstellen, um zu überprüfen, wie weit wir vorangekommen sind“.

Mehr unter: www.Innovations-Bilanz.de