Ausgezeichnet: E-Learning bei Vapiano & Allianz Deutschland

Die inside Unternehmensgruppe wurde gleich zweimal mit dem Comenius-EduMedia-Siegel ausgezeichnet – einmal für die Umsetzung barrierefreier interaktiver Lernskripte bei der Allianz Deutschland AG sowie für die Entwicklung interaktiver Lernkarten für Vapiano.

Vapiano, ein international agierendes Unternehmen der Systemgastronomie, hatte das Unternehmen mit der Realisation einer Qualifizierungsmaßnahme beauftragt, um weltweit einheitliche Standards bei der Ausbildung der Köche in den Restaurants zu schaffen. Aufgrund der relativ hohen Fluktuation in diesem Bereich und einer gleichzeitig heterogenen Zielgruppe mit unterschiedlichsten Vor- und Ausbildungen sollte ein Medium entwickelt werden, welches eine papierlose, flexible und schnelle Wissensvermittlung bei gleichzeitig einfacher Handhabung ermöglicht. Das Medium sollte zudem sowohl für das situative Lernen zwischendurch als auch für den Einsatz in E-Learning- oder Blended-Learning-Qualifizierungsmaßnahmen geeignet sein. Die interaktive Lernkarte erfüllt all diese Anforderungen: Sie bietet in sich abgeschlossene kleine Lerneinheiten von drei bis zehn Minuten Länge kompakt auf einer digitalen Lernkarte. Verschiedene Elemente wie Texte, Grafiken, Bilder, Tabellen, Animationen und Videos können interaktiv eingebunden werden, was das Lernen abwechslungsreich und motivierend gestaltet.

Bei dem zweiten ausgezeichneten Projekt handelt es sich um die  Umsetzung barrierefreier interaktiver Lernskripte für die Allianz Deutschland AG. Zielgruppe waren Mitarbeiter mit Beeinträchtigungen der Sinnesorgane Augen und Ohren, z.B. Blindheit, Gehörlosigkeit, Schwerhörigkeit. Für sie sollte ein digitales Lernmedium entwickelt werden, das auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist, aber gleichermaßen auch von Mitarbeitern ohne Beeinträchtigung genutzt werden sollte. Die größte Herausforderung lag darin, für die unterschiedlichen Beeinträchtigungen jeweils inhaltlich identische alternative Darstellungsformen zu entwickeln, die den gleichen Lernerfolg gewährleisten.

Das Comenius Siegel zählt zu den etabliertesten Auszeichnungen der E-Learning-Branche. Es wird jährlich vom Institut für Bildung und Medien der Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. verliehen. Ausgezeichnet werden pädagogisch, inhaltlich oder gestalterisch herausragende Multimediaprodukte und Bildungsmedien. Die Sieger werden nach didaktischer und wissenschaftlich fundierter Begutachtung in einem herstellerneutralen Bewertungsverfahren von einer international besetzten Jury ermittelt.

Mehr Info