Arbeitnehmer wollen Takt in der Unternehmens-IT mitbestimmen

Immer mehr Mitarbeiter in deutschen Unternehmen projizieren private IT-Gewohnheiten auf den Arbeitsplatz – und dieser Trend steigt rasant an. Das geht aus dem aktuellen Market Paper „Consumerization Study CIO Challenges – Consumer-orientierte IT im Wandel der Zeit“ hervor, das techconsult im Auftrag von Microsoft verfasst hat. Waren es zu Beginn der Erhebung im Oktober 2012 noch 69 Prozent der Arbeitnehmer, die private Endgeräte auch im beruflichen Alltag nutzen, sind es aktuell bereits 81 Prozent – ein Anstieg von mehr als 17 Prozent. Auch der Einsatzgrad privater Anwendungen hat sich nahezu verdoppelt. Während aktuell 41 Prozent der befragten Arbeitnehmer private Anwendungen auch im Beruf nutzen, waren es im Oktober 2012 erst 26 Prozent. „Die Grenzen zwischen Arbeitswelt und Privatleben verschwinden zusehends. Wie schnell das jedoch von statten geht, hat auch uns überrascht“, sagt Verena Bunk, Analyst bei techconsult GmbH. „Mit einer knappen Verdoppelung bei der Nutzung privater Anwendungen beispielsweise hätten auch wir zu Beginn der Studie im Oktober 2012 nicht gerechnet. Die Ergebnisse zeigen daher einmal mehr, dass sich Consumerization of IT im Berufsalltag immer mehr manifestiert.“


Nicht nur bei Arbeitnehmern ist ein signifikanter Anstieg bei der Umsetzung von Consumerization of IT zu verzeichnen. So öffnen sich immer mehr Unternehmen für „Bring your own“ und ermöglichen ihren Mitarbeitern, sich auch im beruflichen Alltag in ihrem gewohnten bzw. gewünschten technologischen Kommunikations- und Arbeitsumfeld zu bewegen. „IT ist heute Teil unserer Identität, die uns im Alltag – privat wie beruflich – begleitet“, sagt Thomas Schröder, Geschäftsführer Großkunden und Partner, Microsoft Deutschland GmbH. „Arbeitnehmer, gerade jene aus der Generation Y, lassen sich die Freiheit, mit den Geräten und Lösungen ihrer Wahl zu arbeiten, nicht mehr nehmen“, so Schröder weiter, „Arbeitgeber profitieren gleichzeitig von höherer Motivation und Produktivität der Mitarbeiter, wenn sie eine sichere und nahtlose Einbindung der Geräte in die Unternehmens IT gewähren.“

Die Ergebnisse zeigen auch, dass sich der Einsatzgrad der einzelnen Geräte signifikant verändert hat. Vor allem Smartphones sind ein wichtiger Begleiter im privaten Alltag, auf den auch beruflich kaum jemand mehr verzichten möchte. So stieg der Anteil privater Smartphones im Unternehmensalltag um sieben auf insgesamt 74 Prozent. Im Gegensatz dazu ist der Anteil der herkömmlichen Mobiltelefone auf 24 Prozent gesunken. Den größten Sprung machten jedoch die privaten Tablet-PCs. Ihr Einsatzgrad verdoppelte sich nahezu in einem halben Jahr und liegt jetzt bei 29 Prozent.

Für die „Consumerization Study CIO Challenges” wurden im Oktober 2012 über 1.000 Mitarbeiter aus Unternehmen mit mehr als 250 PC-Arbeitsplätzen zu ihren IT-Nutzungsverhalten am Arbeitsplatz und mehr als 90 Studenten im Abschlusssemester zu ihren Anforderungen an zukünftige Arbeitgeber befragt. Im Juni 2013 erfolgte eine zweite Befragungswelle bei 500 Mitarbeitern.

Mehr Info

Unsere Empfehlungen