Die Arbeitswelt nach der Corona-Pandemie: wie die Pandemie die Arbeitswelt verändert hat

Die Corona-Pandemie hat viele Unternehmen an den Rand ihrer Existenz gebracht, doch hat sie die Unternehmer auch zum Umdenken gezwungen. Die Unternehmen mussten ihre Mitarbeiter ins Homeoffice schicken, um Infektionen zu vermeiden und ihrer Tätigkeit sowie den Bedürfnissen der Kunden weiterhin nachzukommen. Um ihre Existenz zu sichern, haben einige Unternehmen neue Arbeitsmodelle entwickelt. Viele Mitarbeiter wollen auch nach der Pandemie noch weiterhin im Homeoffice arbeiten. Eine zukunftsträchtige Lösung können hybride Arbeitsmodelle sein.

Bildquelle: (C) Surface on Unsplash

Homeoffice in der Pandemie und danach

Schon vor der Corona-Pandemie arbeiteten Beschäftigte im Homeoffice, doch war dieses Arbeitsmodell in Deutschland noch nicht weit verbreitet. Die Corona-Pandemie zwang viele Unternehmen dazu, ihre Mitarbeiter ins Homeoffice zu schicken. Die entsprechende Technik mit PC, erforderlichen Programmen und Internetanschluss musste den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden. Viele Mitarbeiter richteten sich provisorische Büros ein. Besprechungen und Meetings mussten per Videokonferenz stattfinden, was häufig eine größere technische Herausforderung darstellte. Viele Mitarbeiter begrüßten das Homeoffice, da sie Familie und Beruf besser in Einklang bringen konnten. Für andere Mitarbeiter war es schwierig, in der heimischen Umgebung, mitunter gestört von den Kindern oder dem ebenfalls im Homeoffice arbeitenden Partner, zu Hause zu arbeiten. Die höhere Flexibilität erwies sich für viele Mitarbeiter als Vorteil. Für einige war sie auch nachteilig, da Berufliches und Privates oft nur schlecht voneinander getrennt wurde und die Mitarbeiter nicht von der Arbeit abschalten konnten.

Neubewertung des Büros nach der Pandemie

Auch nach der Pandemie arbeiten noch viele Mitarbeiter im Homeoffice. Untersuchungen zeigen, dass Mitarbeiter im Homeoffice mitunter genauso motiviert sind wie im Büro. Die Leistung der Mitarbeiter leidet darunter zumeist nicht. Allerdings hat das Homeoffice nicht nur Vorteile. Die Unternehmenskultur lebt sich besser, wenn die Mitarbeiter im Büro präsent sind. Die Entscheidungswege sind bei der Präsenz im Büro kürzer, genau wie eine verbesserte Kommunikation gewährleistet ist. Für Unternehmen ist es daher wichtig, die Mitarbeiter wieder für die Arbeit im Büro zu begeistern. Das Team zurück ins Büro locken können Unternehmen, wenn sie Transparenz zeigen, sich für die Interessen der Mitarbeiter interessieren und ihnen zuhören. Viele Mitarbeiter wünschen sich weiterhin mehr Zeit für die Familie und wollen daher zu Hause arbeiten. Die Angst, sich mit Corona zu infizieren, besteht bei vielen Mitarbeitern nach wie vor. Unternehmer sollten daher Verständnis für die Mitarbeiter zeigen und eine sichere Umgebung schaffen. Mit Konsequenzen kommen Unternehmer bei ihren Mitarbeitern nicht weit. Wichtiger sind Anreize, beispielsweise kleine geldwerte Vorteile wie Tickets für den öffentlichen Personennahverkehr.

Homeoffice als Anreiz für potenzielle Mitarbeiter

Die Hans-Böckler-Stiftung erforscht welche Möglichkeiten die mobile Arbeit bietet und welche Risiken entstehen. Für potenzielle Mitarbeiter können flexible Arbeitsmodelle und Homeoffice Anreize sein, sich in einem Unternehmen zu bewerben. Sie können sich die Arbeitszeit besser einteilen und haben mehr Zeit für die Familie. Häufig sind Mitarbeiter motivierter und zeigen mehr Kreativität, wenn sie im Homeoffice arbeiten. Die Unternehmenskultur darf deshalb nicht auf der Strecke bleiben und muss nach außen kommuniziert werden. Das gelingt mit verschiedenen teambildenden Maßnahmen, Anreizen für die Mitarbeiter und einer gepflegten Kommunikation.

Hybride Arbeitsmodelle als Arbeitsform der Zukunft

Hybride Arbeitsmodelle können eine Arbeitsform der Zukunft darstellen. Sie haben sich häufig erst nach der Corona-Pandemie etabliert. Alle hybriden Arbeitsmodelle haben gemeinsam, dass die Mitarbeiter nicht ständig im Büro präsent sind.

Eine Kombination aus Homeoffice und Arbeit im Büro hat sich bereits in vielen Unternehmen etabliert. Die Mitarbeiter erledigen einen Großteil der Arbeit im Homeoffice und kommen nur für Besprechungen oder wichtige Termine ins Unternehmen. Im Homeoffice können sich die Mitarbeiter die Zeit, zu der sie erreichbar sind, einteilen. Allerdings wird oft eine Kernzeit vorgegeben, in der sie erreichbar sein müssen.

Verschiedene Varianten für hybride Arbeitsmodelle:

  • Homeoffice,
  • Remote Work,
  • Desksharing,
  • Coworking.

Die Mitarbeiter müssen nicht immer nur zu Hause im Homeoffice arbeiten. Eine Alternative kann das Remote Office sein. An jedem beliebigen Ort, an dem ein Internetanschluss verfügbar ist, können die Mitarbeiter mobil arbeiten. Das ist auch im Ausland möglich. Von Zeit zu Zeit sind die Mitarbeiter im Büro präsent.

Schließlich besteht die Möglichkeit der abteilungsübergreifenden Arbeit von Mitarbeitern. Die Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen arbeiten gemeinsam an Projekten und sind daher in einem Großraumbüro tätig. Beim Desk Sharing teilen sich mehrere Mitarbeiter einen Arbeitsplatz.

Unsere Empfehlungen