Das Internet der Dinge: Was ist IoT?

Beginnen wir mit der Frage: Was ist das IoT? Laut Internet ist es "die Verbindung von in Alltagsgegenständen eingebetteten Computergeräten über das Internet, sodass sie Daten senden und empfangen können". Auf Verbraucherebene können diese Geräte in unseren Autos, Telefonen, Haushaltsgeräten, medizinischen Geräten, Armbändern, Vieh und vielem mehr eingebaut sein. Auf industrieller Ebene können sich diese Geräte in Maschinen, Transportausrüstung, Fahrzeugen, Robotern, Lagerhäusern und mehr befinden. Aber wo sich die Geräte befinden, ist weniger wichtig als das, was sie tun. Und was sie tun, ist, miteinander zu "reden", Daten auszutauschen und auf der Grundlage dieser Daten und aller anderen Daten, die generiert, analysiert und verarbeitet werden, Feedback zu erhalten.

Wie es funktioniert: Internet der Dinge Anwendungen

Vielleicht lässt sich die Funktionsweise des IoT am besten erklären, wenn man einen Blick auf die Anwendungen des Internets der Dinge wirft. Was sind einige der realen Szenarien, die mit der IoT Entwicklung möglich sind?

Autos könnten ein Motorproblem erkennen, einen Termin mit einem Mechaniker vereinbaren und den Hersteller über das Problem informieren, falls es auch bei anderen Motoren aufgetreten ist.

Ein intelligentes Zuhause könnte wissen, ob man einen stressigen Arbeitstag hinter sich hatte, könnte beruhigende Musik abspielen und sanfte Beleuchtung anbieten, wenn man durch die Tür kommt.

Der Kühlschrank könnte einem mitteilen, welche Lebensmittel man kaufen muss - oder diese dann direkt bestellen.

Die Kaffeemaschine könnte wissen, wann man aufwacht und sich zu dieser Zeit einschalten.

In diesen Beispielen agiert keines der Geräte allein. Sie reagieren auf Daten und übermitteln diese. Der Sensor im Auto ist mit dem Kalender des Mechanikers und dem Protokoll des Herstellers verbunden. Das Smart Home weiß, dass man einen langen Tag hatte, weil es mit dem Kalender verbunden ist. Der Kühlschrank empfängt Daten, um zu wissen, welche Lebensmittel verdorben sein könnten - und welche Lebensmittel man gerne vorrätig hätte.

Eine kurze Geschichte des Internets der Dinge

Das Internet der Dinge (IoT) gibt es noch nicht sehr lange. Allerdings gibt es schon seit den frühen 1800er Jahren Visionen von Maschinen, die miteinander kommunizieren. Seit der Entwicklung des Telegrafen (des ersten Festnetzanschlusses) in den 1830er und 1840er Jahren haben Maschinen direkte Kommunikation ermöglicht. Die als "drahtlose Telegrafie" bezeichnete erste Sprachübertragung über Funk fand am 3. Juni 1900 statt und war eine weitere notwendige Komponente für die Entwicklung des Internets der Dinge. Die Entwicklung von Computern begann in den 1950er Jahren.

Das Konzept verwirklichen

Das Internet der Dinge, als Konzept, wurde erst 1999 offiziell benannt. Eines der ersten Beispiele für die IoT Entwicklung stammt aus den frühen 1980er Jahren und war ein Coca-Cola-Automat an der Carnegie Melon University. Lokale Programmierer stellten per Internet eine Verbindung zu dem gekühlten Gerät her und prüften, ob ein Getränk verfügbar war und ob es kalt war, bevor sie sich auf den Weg machten.

Im Jahr 2013 hatte sich das Internet der Dinge zu einem System entwickelt, das mehrere Technologien nutzt, vom Internet bis zur drahtlosen Kommunikation und von mikroelektromechanischen Systemen (MEMS) bis zu eingebetteten Systemen. Die traditionellen Bereiche der Automatisierung (einschließlich der Automatisierung von Gebäuden und Wohnungen), drahtlose Sensornetzwerke, GPS, Kontrollsysteme und andere unterstützen das IoT.

Einfach ausgedrückt, besteht das Internet der Dinge aus jedem Gerät mit einem Ein-/Ausschalter, das mit dem Internet verbunden ist. Dazu gehört fast alles, was Sie sich vorstellen können, vom Handy über die Gebäudewartung bis hin zum Düsentriebwerk eines Flugzeugs. Medizinische Geräte, wie z.B. ein Herzmonitor-Implantat oder ein Biochip-Transponder in einem Nutztier, können Daten über ein Netzwerk übertragen und gehören zum IoT. Wenn es einen Aus/Ein-Schalter hat, kann es theoretisch Teil des Systems sein. Das IoT besteht aus einem gigantischen Netzwerk von mit dem Internet verbundenen "Dingen" und Geräten.

Unsere Empfehlungen