Artikel-Archiv

wissensmanagement Heft 8 / 2007

Titelthema

Wissen bewegt:
3. Stuttgarter Wissensmanagement-Tage

Unsere Gesellschaft wird immer schnelllebiger. Was heute noch topaktuell ist, ist morgen schon veraltet. Dieses rasante Tempo stellt große Herausforderungen an unseren Umgang mit Informationen. Wie können wir unser Wissen stets aktuell halten – und bei Bedarf jederzeit abrufen? Welche Möglichkeiten gibt es, Wissen mit anderen zu teilen und damit zu vermehren? Und wie können Unternehmen den Herausforderungen des demografischen Wandels begegnen, ohne Wissensverluste zu verbuchen? Diese und andere wissensintensive Fragen, bewegen kleine wie große Firmen. Antworten darauf gibt es auf den 3. Stuttgarter Wissensmanagement-Tagen am 20. und 21. November 2007 in Stuttgart.

Als Abonnent haben Sie die Möglichkeit, sämtliche Artikel kostenfrei online nachzulesen. Falls Sie noch kein Abonnent sind, können Sie gegen eine geringe Gebühr die Artikel einzeln sofort online lesen, oder eine ganze Ausgabe als Print-Magazin bestellen.

Heft bestellen

Editorial

Wissensmanagement | Wissen bewegt

von Oliver Lehnert

Nicht wissen, was die Welt bewegt, sondern wissen, was uns Wissensmanager bewegt - in zwei Wochen öffnen die 3. Stuttgarter Wissensmanagement-Tage ihre Pforten. Im dritten Veranstaltungsjahr konnte der Kongress seine Stellung im Markt weiter ausbauen. Wir rechnen nochmals mit 20 Prozent mehr Teilnehmern gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der Unternehmen, die uns im Sponsoring unterstützen, hat sich im gleichen Zeitraum fast verdoppelt.

lesen


Inhalt

Wissensmanagement | Wissensmanagement - im Flug erobert

von Frithjof Weber, Regina Krieghoff, Alexander Katzung

Airbus ist ein weltweit führender Flugzeughersteller mit etwa 57.000 Mitarbeitern. Mit Tochtergesellschaften in den USA, China, Russland und Japan und einem Netz von 1.500 Zulieferern in 30 Ländern stützt sich das Unternehmen auf eine globale Lieferkette. Die Unternehmensorganisation wird dabei stark durch komplexe Forschungs- und Fertigungsabläufe, verteiltes Arbeiten und eine intensive Integration von Zulieferern geprägt.

lesen


Wissensmanagement | Vom fremd- zum selbstorganisierten Lernen

von Katja Kuldszun, Bernd Bredehorst

Die Frage, wie effektiv der im Moment noch weit verbreitete Frontalunterricht im Trainingsbereich sein kann, ist häufiger Bestandteil von Diskussionen. Lerntheoretisch ist der ausschließlich referierende Ansatz umstritten, da diese Art von Inhaltsvermittlung meist nur den auditiven und visuellen Lerntypen bedient und somit klare Grenzen [1] aufweist. Daher wird immer öfter der Ruf laut, diese klassische Form der Inhaltsvermittlung durch andere Maßnahmen zu ergänzen.

lesen


Wissensmanagement | Zahlen, Daten, Fakten: Wissensmanagement im Controlling

von Daniel Schreiber, Wolfgang Becker

Wissensmanagement und Controlling sind zwei Schlagworte, zu denen es zahlreiche Veröffentlichungen gibt. Bisher weitgehend unbeachtet [1] ist jedoch die Verbindung beider Thematiken. Dabei lassen sich zwei Perspektiven einnehmen: Entweder betrachtet man solch eine Fragestellung aus Controllingperspektive oder aus der Perspektive des Wissensmanagements. Erstere führt unweigerlich zu den Ansätzen des Wissenscontrollings, in dessen Fokus die monetäre Bewertung von Wissen steht.

lesen


Wissensmanagement | 3. Stuttgarter Wissensmanagement-Tage Effektive Kommunikation: Der Schlüssel zur Teamentwicklung

von Oliver Lehnert Thomas Burzler

Der rasante Wandel von der Industrie- zur Informations- und Wissensgesellschaft, das Zusammenwachsen der Märkte im Zuge der internationalen Globalisierung und der drohende Wissensverlust als Folge des demografischen Wandels gehören zu den treibenden Faktoren des Wissensmanagements. Unternehmen aller Größenordnung haben daher die wachsende Bedeutung ihrer immateriellen Ressourcen erkannt. Jetzt gilt es, diese effektiv zu sichten, zu evaluieren, zu archivieren - und kontinuierlich zu vermehren.

lesen


Wissensmanagement | Wissenscommunities - Was funktioniert und was nicht!

von Gisela Dösinger, Claudia Thurner

Wenngleich im Wissensmanagement Communities immer schon ein Thema waren, so hat dieses Instrument der Wissensteilung in jüngster Vergangenheit einen deutlichen Aufschwung erfahren. Nicht nur finden sich immer mehr Beispiele für erfolgreiche Communities, sondern auch die Akzeptanz dafür steigt. Unternehmen erkennen die Potenziale, die in Communities verborgen liegen. Insbesondere virtuelle Communities gewinnen zunehmend an Bedeutung: Sie bieten ungeahnte Möglichkeiten, das Wissen von verstreuten Gruppen zu erschließen, zum Vorteil der Unternehmen wie auch der Mitglieder selbst.

lesen


Wissensmanagement | Vom Heim-PC ins Büro: Web 2.0 im Geschäftsalltag

von Bernd Schopp

Nachdem klassische Wissensmanagement-Systeme vor allem in den 1990ern hinter den Erwartungen zurückblieben, bereichert der Einsatz von Social Software das Wissensmanagement mit neuen Impulsen. Im privaten Bereich haben die Technologien, die eng mit dem Begriff „Web 2.0“ verknüpft sind, längst Einzug gehalten. User laden Urlaubsfotos und Heimvideos auf Community-Plattformen und teilen sie mit anderen. Sie bloggen und kommentieren Themen, die ihnen persönlich am Herzen liegen, und speichern Links zu interessanten Seiten als Bookmarks.

lesen


Wissensmanagement | Wissen - Der Schlüssel zu erfolgreichen Projekten

von Frank Ferro

Noch immer verlaufen viel zu wenig IT-Projekte zur Zufriedenheit aller Beteiligten. Zu oft werden nach wie vor Budgets überschritten, Anforderungen der Anwender nicht befriedigt oder erhoffte Kosteneinsparungen stellen sich anders dar als angenommen. In einer Vielzahl von Seminaren werden Hilfestellungen gegeben, um diese Sachverhalte zu vermeiden. Doch der Faktor Wissen spielt dabei meist eine untergeordnete Rolle. Doch gerade diesem Aspekt muss noch deutlich mehr Bedeutung zukommen, damit Projekte erfolgreicher verlaufen.

lesen


Wissensmanagement | SAP-Module als Wissensspeicher nutzen

von Bruno Meier, Roland Erzer

Der Service gewinnt im Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. Allein auf überlegene Technik und Produkte kann kein Unternehmen mehr bauen. Stimmt der Service nicht, springen die Kunden ab. Einer aktuellen Studie zufolge wechseln 65 Prozent aller Abnehmer ihren Lieferanten, weil sie mit dem Service unzufrieden sind. [1] Die Kunden erwarten eine schnelle und effektive Störungsbehebung. So werden das schnelle Auffinden richtiger Informationen und die rasche Ursachenbestimmung bei Fehlermeldungen zum zentralen Wettbewerbskriterium.

lesen


Wissensmanagement | Semantische Technologien: Die Zukunft im Wissensmanagement

von Tobias Knospe

Es ist wohl ein Phänomen der Zeit, dass ständig neue Management-Ansätze als Allheilmittel der Unternehmensführung gehandelt werden. So schnell wie sie auftauchen, sind sie oft aber auch schon wieder verschwunden. Dem Thema Wissensmanagement erging es da nicht großartig anders: In den 90er Jahren war es eines der ganz großen Schlagwörter - entsprechend hoch waren die Erwartungen. Weil diese sich nicht erfüllten und gleichzeitig mit der Dotcom-Krise die gesamte New Economy zusammenbrach, wurde es ziemlich ruhig um das Thema.

lesen


Wissensmanagement | Lern- und Informationsportal an der FH Düssedorf

von Rolf D. Richter

Der Informationsfluss an einer deutschen Universität ist nicht selten äußerst langsam: Studenten suchen an Schwarzen Brettern nach Informationen über das Lehrangebot, müssen in langen Schlangen anstehen, um sich für Veranstaltungen oder Prüfungen anzumelden, und sitzen stundenlang an den Terminals der Bibliotheken, um Fachliteratur zu finden. Auch die Lehrkräfte benötigen häufig viel Zeit, um ihren Studenten wichtige Informationen, wie zum Beispiel Terminänderungen, mitzuteilen.

lesen


Wissensmanagement | Lerninhalte wiederverwenden - Wahrheit und Mythos

von Steven Shaw, Stefan Heil

Einer der wesentlichen Gründe für die Einführung eines Learning Content Management Systems (LCMS) ist das Versprechen, Inhalte wiederverwertbar zu machen. Durch systematische Wiederverwertung können erhebliche Einsparungen von Zeit und Kosten in der Erstellung erzielt, Qualität und Konsistenz von Inhalten erhöht und vor allem Wartung und Pflege von bestehenden Contents vereinfacht werden. Trotzdem sind die Konzepte zur Wiederverwertung von Inhalten im deutschen Markt bisher oft nur rudimentär entwickelt.

lesen


Wissensmanagement | Externe Information in das Firmennetz integrieren

von Christian Dömich

Firmen sind nie autonome Organisationen. Sie stehen stets in Beziehung zu Zulieferern und Abnehmern, sind abhängig von rechtlichen Zwängen und dem technischen Fortschritt. Und sehr häufig sind sie oder ihre Produkte Gegenstand journalistischer Kommentierung. Die Information, die dazu generiert wird, also Wirtschaftsinformation, Recht- und Technikinformation sowie Presse und Fachpresse, ist zunächst externe Information. Sie wird nicht durch eine Firma selbst produziert und steht ihr daher nicht ohne weiteres zur Verfügung.

lesen


Wissensmanagement | Wissensbasierter Kundensupport auf höchstem Niveau

von Dr. Peter Schütt

Service Center sind eine spezielle Welt. Nah am Kunden können sie das Unternehmen kostengünstig unterstützen, es aber genauso auch in Verruf bringen. Für die Mitarbeiter ist die Arbeit mit viel Stress und wenig Karrierechancen verbunden, sodass eine hohe Fluktuationsrate die Folge ist. Für das Wissensmanagement gelten in einem solchen Umfeld besondere Herausforderungen. Bemerkenswerterweise funktionieren hier die ansonsten abgeschriebenen Wissensdatenbanken - und das sogar ohne spezielle Anreizsysteme.

lesen


Wissensmanagement | E-Learning: Mit Qualität zum Lernerfolg

von Sünne Eichler

Wissensmanagement ist die zielgerichtete Planung, Organisation und Steuerung von Wissen in Unternehmen. Ein strukturiertes Wissensmanagement soll helfen, benötigtes Wissen für heutige und zukünftige Geschäftsentwicklungen bereitzustellen. E-Learning ist ein wichtiger Baustein in einem Wissensmanagement-Konzept. Es ermöglicht, viele zu einem Thema und Einzelne zu spezifischen Themen weiterzubilden. Wann immer Wissensmanagement-Initiativen in Unternehmen gestartet werden, ist E-Learning ein unverzichtbarer Bestandteil.

lesen


Wissensmanagement | Wissens vermehren dank neuer Community-Strategien

von Tobias Knoof

Für viele Geschäftsleute ist die Social Community Xing seit Jahren nicht nur Inbegriff des Web 2.0, sondern auch zentrale Anlaufstelle, wenn es um Geschäftskontakte und Austausch mit Gleichgesinnten geht. Zwar wird in den zahlreichen Gruppen Wissen ausgetauscht und vermehrt - im immer gleichen Stil in der Art eines Forums wird über Marketing, E-Commerce, rechtliche Fragestellungen etc. diskutiert. Trotzdem steht bei Xing weniger die Wissensvermehrung im Vordergrund, sondern eher das Knüpfen von Geschäftskontakten und das Zur-Schau-Stellen der eigenen Vita.

lesen


Wissensmanagement | Die Umsetzungskurve nach Weiterbildungen hochhalten

von Christine Tuchscherer, Frank W. Hilsberg

Eine Situation, die vielen Personalentwicklern und Führungskräften bekannt sein dürfte: Wieder einmal haben die Mitarbeiter ein teures Seminar besucht, wieder einmal sind alle von den Inhalten und dem Dozenten begeistert, wieder einmal haben sie dem Trainer und dem Seminar Spitzennoten gegeben - und wieder einmal fällt es ihnen schwer, das neue Wissen am Arbeitsplatz ein- und das Gelernte umzusetzen. Dabei hat der Trainer in den Vorgesprächen glaubhaft die Praxisrelevanz der Trainingsmaßnahme nachgewiesen und versichert, durch das Seminar einen aktiven Beitrag zum Wissensmanagement zu leisten.

lesen


Wissensmanagement | Freiwilliger Wissenstransfer, aber wie?

von Sebastian Scheibe, Daniel Wrede

In einer sich schnell verändernden Umwelt stellen das bestehende Wissen und die Fähigkeit einer Organisation, neues Wissen zu generieren, entscheidende Wettbewerbsfaktoren dar. Jedoch wirft die oftmals fehlende Differenzierung zwischen Information und Wissen Probleme auf. Trotz der Explosion an verfügbaren Informationen bereitet die Transformation von Informationen in Wissen in der Praxis erhebliche Probleme. Angesichts einer alternden Gesellschaft gewinnt zudem die Frage an Bedeutung, wie das Wissen des Einzelnen auch nach seinem Ausscheiden aus der Organisation weiter zur Verfügung stehen kann.

lesen


Wissensmanagement | Wissen teilen ist nicht einfach

von Hans-Wiegand Binzer

Wir beklagen so oft die fehlende Bereitschaft, Wissen zu teilen und unterstellen - explizit oder implizit - eine böswillige Absicht beim Wissensträger. Machen wir es uns damit nicht zu einfach? Guter Wille allein reicht bei der Absicht, Wissen weiterzugeben, nicht aus. Wir benötigen besondere Fähigkeiten und Zeit. „Ich brauche dringend Informationen über den Sachverhalt." „Kein Problem. Das finden Sie alles in diesen fünf Ordnern.“ In diesem Dialog ist der gute Wille offensichtlich zu erkennen. Aber nützt das jemandem?

lesen

Als Abonnent haben Sie die Möglichkeit, sämtliche Artikel kostenfrei online nachzulesen. Falls Sie noch kein Abonnent sind, können Sie gegen eine geringe Gebühr die Artikel einzeln sofort online lesen, oder eine ganze Ausgabe als Print-Magazin bestellen.

Heft bestellen

Unsere Empfehlungen