2005/6 | Editorial | Wissensmanagement

Mein Wissensmanagement

von Oliver Lehnert

Täglich nehmen wir eine Vielzahl von Informationen, Meinungen und Impulsen aus unserer Umgebung auf. So genannte Experten, Mitarbeiter und Vorgesetzte konfrontieren uns mit ihrem eigenen Wissen. Um dabei nicht den Überblick zu verlieren, brauchen wir immer mehr eine bewusste Auseinandersetzung mit dem eigenen Wissen. Durch die gesellschaftliche Entwicklung hin zur Medien- und Wissensgesellschaft wird dieser Trend noch verstärkt. Wissen ist zum zentralen Bestandteil unserer eigenen Persönlichkeit geworden. Es bildet die Grundlage für die Kommunikation mit unserer beruflichen und privaten Umwelt. Wissen gereicht zum Statussymbol weiter Bevölkerungskreise und ist Erfolgsfaktor Nummer eins bei der Vermarktung der eigenen Person.

Der Erfolg von Unternehmen hängt mehr denn je von einem effektiven Umgang mit der Ressource Wissen ab. Jeder Mitarbeiter ist aufgefordert, sein Wissen zu teilen, zu erweitern und von anderen zu lernen. In der Praxis machen Unternehmen jedoch immer wieder die Erfahrung, dass Wissensmanagement nicht funktioniert. Instrumente wie Wissensdatenbanken bzw. Gelbe Seiten werden nicht genutzt. Das „Wissen-ist-Macht“-Denken lässt sich auch mit Methoden der Lernpsychologie, dem Zeit- und Selbstmanagement sowie kreativen Arbeitstechniken nicht einfach aus der Welt schaffen. Wissensmanagement braucht Zeit und individuelle Anstrengung. Aus der Sicht des Einzelnen sollte der Umgang mit Wissen ein persönlicher Gewinn sein.

Durch welche Maßnahmen können Anreize und Motivation geschaffen werden? Welche Anreizstrukturen sind sinnvoll? Diese und andere Fragen wollen wir bei den

1. Wissensmanagement-Tagen in Stuttgart am 10. und 11. November mit Ihnen diskutieren. Eines der Schwerpunktthemen befasst sich dabei mit dem individuellen Wissensmanagement. Namhafte Experten aus Medizin, Management und Trendforschung zeigen Wege hin zu mehr Wissen und der Entwicklung der eigenen menschlichen Fähigkeiten. Der Erfolgstrainer Dr. Michael Spitzbart zeigt auf, wie Sie in nur drei Monaten eine höhere körperliche und mentale Fitness erreichen. Management-Guru Boris Grundl stellt Methoden vor, wie Sie als Führungskraft Ihre Mitarbeiter zu Höchstleistungen motivieren können. Und der Trendforscher Pero Micic wagt unter „Wissen 2100“ einen Ausblick in die Zukunft. Daneben gewährt eine Reihe von Fachexperten einen Einblick in aktuell laufende Projekte im eigenen Unternehmen. Wie die Wahrnehmung von Wissen durch kreative Inszenierungen erlebt werden kann, bietet ein Unternehmenstheater am Ende der Veranstaltung dar. Das persönliche Networking darf dabei natürlich nicht zu kurz kommen. Eine unterhaltsame Abendveranstaltung rundet das Programm des ersten Tages ab. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.wissensmanagement-tage.de.

(Er)leben Sie mit uns die Ressource der Zukunft. Ich freue mich darauf, Sie in Stuttgart persönlich begrüßen zu können.

Ihr

Oliver Lehnert

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren