2013/6 | Praxis Wissensmanagement |

Lernziele besser den Unternehmenszielen anpassen

von Jens Wünderlich

Um die Aus- und Fortbildung von 60.000 Sparkassen-Mitarbeitern noch besser dem Bedarf anzupassen, sollte das bestehende E-Learning-Angebot zur umfassenden Blended Education erweitert und zentral mit einem Lernmanagementsystem (LMS) organisiert und gesteuert werden. Ebenso sollten die Compliance-Schulungen im selben System abgewickelt werden. Das engram Moodle-LMS macht es möglich.

Die DekaBank wollte ein umfassendes Blended Learning etablieren, bei dem E-Learning um abgestimmte Präsenzschulungen ergänzt wird. Alles aus einem System heraus organisier- und steuerbar.

engram war der Partner, der alles dazu Nötige aus einer Hand liefern konnte: ansprechendes E-Learning, zeitgemäß auf mobile Endgeräte erweiterbar; Social-Media-Nutzung, ausgerichtet auf die IT-Infrastruktur im Bankenumfeld; unkomplizierte Organisation und Steuerung des Blended Learning; revisionssicheres Reporting und automatisierte Erstellung von Zertifikaten.

Kompetenzmangement

Technologische Basis des LMS der DekaBank ist das Upgrade 2.x der Open-Source-Software Moodle, welches die Anbindung weiterer Plug-Ins erlaubt. Die engram-Experten konfigurieren Moodle individuell und statten es mit hochwertigen Benutzeroberflächen aus. Die eigenentwickelten Module „Kompetenzmanagement“, „Online Meeting“ und „Zertifikat-Modul“ ergänzen die Lernplattform passgenau zum vollumfassenden LMS. Die DekaBank profitiert so von günstigen Pflegekosten bei gleichzeitigem Komfort, individuelle Wünsche schnell und – verglichen mit propri-etärer Software – kostengünstig realisiert zu bekommen.

Mit dem „Kompetenzmanagement“ wird die bedarfsgerechte und passgenaue Ausbildung für die einzelnen Sparkassenmitarbeiter festgelegt und es werden die einzelnen Lerneinheiten für den systematischen Kompetenzaufbau abgestimmt. Ein Zeitmanagement sowie ein Mitteilungswesen für Benachrichtigungen und Mahnungen unterstützen die Lernenden beim Erreichen der Qualifi-kation gemäß ihrem Lernprofil. Der hohe Automatisierungsgrad dieser Funktionalitäten unterstützt die E-Learning-Beauftragten bei einer effizienten Lernorganisation. Die Mitarbeiter können nun besser gefördert und beim Erreichen der Lernziele unterstützt werden. Das Ziel, die hohe Beratungsqualität zu Deka-Produkten zu sichern, ist steuerbar.

Compliance-Schulungensteuern, dokumentierenund nachweisen

Wenn 4.000 DekaBank-Mitarbeiter sich aufgrund gesetzlicher Vorgaben nachweisbar zu Themen wie „Geldwäsche“ weiterbilden müssen (sog. Schulungen zu Compliance-Zwecken), kommen die Automatisierungen des Moduls „Kompetenzmanagement“ entscheidend zum Tragen.

Damit wird es möglich zu dokumentieren, dass die Schulungen fristgerecht stattgefunden haben bzw. dieses entsprechend zu planen. Für eine fristgerechte Absolvierung übernimmt es das eingebaute Meldewesen, die Teilnehmer an die Kurse zu erinnern. Reports und die Berichte für den Nachweis an den Gesetzgeber werden per Knopfdruck revisionssicher erstellt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren